Insolvenzverwalter von Autarq stellt Masseunzulänglichkeit fest
September 1, 2025Batteriespeicherdimensionierung im Mehrfamilienhaus – Der Kapazitäts-Verbrauch-Quotient als neues Werkzeug für die Praxis
September 1, 2025Bei einer Veranstaltung wie einer inoffiziellen Weltmeisterschaft für Autos mit Photovoltaik-Antrieb gibt es zwei Hauptklassen: die Cruiser Class und die Challenger Class. Die Cruiser Class konzentriert sich auf Alltagstauglichkeit, was bedeutet, dass die Autos nicht nur schnell, sondern auch praktikabel und effizient im täglichen Gebrauch sein müssen. Hierbei hat das VTC Solar Car Team aus Hongkong den ersten Platz erzielt, was auf ihre Fähigkeit hinweist, ein solarbetriebenes Auto zu entwickeln, das sowohl leistungsstark als auch benutzerfreundlich ist.
In der Challenger Class, die sich rein auf die Geschwindigkeit konzentriert, hat das niederländische Team Brunel Solar Team gewonnen. Dies zeigt ihre Expertise in der Entwicklung von hochgeschwindigkeitsorientierten Solarautos, die auf maximale Effizienz und Leistung bei Geschwindigkeitswettbewerben ausgelegt sind.
Beide Teams demonstrieren durch ihre Siege ihre jeweiligen Stärken in unterschiedlichen Aspekten der Solartechnik und des Fahrzeugdesigns, die für ihre jeweiligen Klassen wichtig sind. Sie spiegeln auch das wachsende Interesse und die Kompetenz in der Nutzung von Solarenergie für nachhaltige Mobilitätslösungen wider.