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Projektanalyse fahrzeugintegrierter Photovoltaik in Europa
Einleitung
Ein Konsortium, bestehend aus Forschungsinstitutionen und Solartechnikunternehmen, untersucht derzeit im Rahmen des Projekts "Solarmove" das Potenzial von fahrzeugintegrierter Photovoltaik für den Strombedarf elektrifizierter Fahrzeugflotten in Europa.
Forschungsziel und Konsortium
Das Konsortium, dem unter anderem die niederländische Organisation für angewandte Forschung TNO und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE angehören, hat den Auftrag der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission erhalten. Ziel ist es, das Gesamtpotenzial fahrzeugintegrierter Photovoltaik zu ermitteln und politische Empfehlungen abzuleiten.
Datenerhebung und Analyse
Lkw-Flotten mehrerer Logistikunternehmen werden europaweit mit Sensoren ausgestattet, um die Sonneneinstrahlung unter realen Bedingungen zu messen. Diese Daten werden ein Jahr lang gesammelt und dienen der Ermittlung der Effizienzsteigerung von Elektrofahrzeugen durch integrierte Photovoltaik.
Ergebnisse
Vorhergehende Studien, wie das Projekt "PV2GO" des Fraunhofer ISE, haben bereits das Potenzial der fahrzeugintegrierten Photovoltaik untersucht. Dieses ergab unter anderem, dass Fahrzeuge mit integrierter Photovoltaik jährlich etwa 460 Kilowattstunden Strom produzieren könnten. Unter Berücksichtigung des Verbrauchs könnten Elektroautos dadurch etwa 3000 Kilometer Reichweite pro Jahr hinzugewinnen.
Ausblick
Die Ergebnisse des Projekts "Solarmove" werden erwartungsgemäß detaillierte Einblicke in das Potenzial und die Effizienz von fahrzeugintegrierter Photovoltaik liefern. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, zukünftige Entscheidungen in Bezug auf Elektrofahrzeuge und die Ladeinfrastruktur zu beeinflussen.